zurück

Unsere Philosophie

In unseren Büros im Bundesgebiet und den Niederlassungen in den Nachbarländern arbeiten Mitarbeiter mit jahrelanger Berufserfahrung in den verschiedensten Fachbereichen an interessanten Projekten. Termindruck und Arbeitsbelastungsspitzen können durch unseren Fachmann kurzfristig abgebaut werden. Die Bearbeitung Ihres speziellen Problems erfolgt vor Ort oder in unserem Büro.

Somit können Sie Ihre Planung variabler und wirtschaftlicher gestalten.

Unsere Firmengeschichte

Echte unabhängige Unternehmer - das waren und sind sie alle, die drei Generationen der Lampe Familie, mit dem richtigen Gespür für die Bedürfnisse des Marktes und die Techniken von morgen, mit der Fähigkeit, gute Ideen zu erkennen und sie in erfolgreiche Produkte umzusetzen. So machte das Unternehmen Lampe eine Entwicklung durch, die vom Handwerksbetrieb über die Herstellung der zu ihrer Zeit modernsten Heizboiler bis zur heutigen Firma TBFA Engineering Service GmbH reicht, spezialisiert auf die Planung und Entwicklung kompletter Anlagen und kompliziertester Rohrleitungssysteme für die Industrie. Dabei wendet das Ingenieurbüro nicht nur neueste Softwaresysteme selbst an, sondern hat dieses Know-how auch zu einem zweiten, erfolgreichen Standbein gemacht in Form von Schulungen und  Trainingskursen.


Anlagenplanung für die Industrie und mehr

Das Technische Büro für Anlagenplanung in Bad Birnbach geht auf ein Handwerksunternehmen zurück, eine Schlosserei, die der Großvater des heutigen Inhabers, Eckart Lampe, im 19. Jahrhundert gründete. Im Jahr 1897 begann der Schlossermeister mit der Herstellung von Heizboilern, bei denen, so bald als möglich, die Nähte nicht mehr genietet sondern geschweißt wurden. Er war der erste, der die neue Technik anwandte, zuerst mittels Gasschmelzens und dann mittels elektrischen Schweißens. Sein Sohn übernahm den Betrieb in den dreißiger Jahren und entwickelte und produzierte die unterschiedlichsten Boiler, Rohrleitungen und Anlagenteile. Während des Krieges bewahrte er vorsorglich alle möglichen Materialien auf und so konnte die Firma bei Kriegsende sofort wieder den Betrieb aufnehmen und Boiler und Anlagen produzieren.

Eckart Lampe übernahm 1964 das Geschäft, nachdem er sein Studium in der Verfahrenstechnik abgeschlossen hatte. Für die Anwendung seiner relativ jungen Disziplin sah er zu diesem Zeitpunkt im Raum des Firmensitzes noch keinen Markt und spezialisierte sich zunächst auf einen ganz anderen Bereich: Do-It-Yourself Garagentor-Antriebe, die er auf der Basis eines sehr zuverlässigen Waschmaschinenmotors entwickelt hatte. Diese selbst entwickelten Bauteile für den Selbsteinbau wurden ein voller Erfolg und die Haupttätigkeit der Firma.

Erst im Jahr 1970 schaffte der allgemeine wirtschaftliche Aufschwung eine breite Nachfrage nach Anwendungen für Verfahrenstechnik, und TBFA gab die Produktion auf, um sich ganz auf Planung und Entwurf von Anlagen zu konzentrieren. Auch hier war die Firma sehr schnell erfolgreich, vor allem mit Anlagen für die chemische Industrie und Anlagensystemen zur Stromerzeugung. Dieser Erfolg zog bald Aufträge aus dem Kernenergiesektor nach sich. Für eine längere Zeit spezialisierte sich TBFA auf verschiedenste Bereiche der Hochdruckwasser-Systeme für Kernkraftwerke und ist noch heute ausgewiesener Spezialist auf diesem Gebiet, das auch Exportmärkte eröffnete. In ganz Europa gibt es kaum ein Kernkraftwerk dieses Typs, das nicht unter Beteiligung von TBFA geplant worden ist. Selbst in Argentinien ist das Spezial-Know-how von TBFA gefragt.

Nachdem Kernkraftwerke dieser Art praktisch nicht mehr gebaut wurden, erweiterte TBFA die Aktivitäten auf alle Industrien, der Schwerpunkt liegt aber nach wie vor auf der Chemie, dazu auf der Kunststoff- und Papierindustrie. Für all diese Bereiche plant und entwickelt TBFA vor allem Rohrleitungssysteme und arbeitet dabei mit den neuesten CAD-Programmen.

Neben Industrieanlagen- und Rohrleitungsplanung gibt es für TBFA ein weit gestreutes Aufgabenfeld. Kunden aus den Branchen Apparatebau, Stahlbau, Fassaden- und Fensterbau nehmen die Dienste des Büros ebenso in Anspruch wie Schienen- und Fahrzeughersteller, Maschinenbau- und Modellbaufirmen. Da die Planungsarbeit in enger Kooperation mit den Kunden erfolgt und somit räumliche Nähe erfordert, hat TBFA eine Struktur mit starker Regionalisierung entwickelt. In drei deutschen Büros (Bad Birnbach, Spenge, Bodenheim) und drei Niederlassungen im Ausland sind heute mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. Mit Auslandsbüros in Braunau - Österreich, Maienfeld - Schweiz und Venlo - Niederlande, liegt der Exportanteil von TBFA bei 30%.

TBFA bedient sich für Planungen und Entwürfe der neuesten CAD-Software. Programme wie AUTO-CAD erfordern hohes Spezialwissen, und die TBFA-Experten beherrschen dieses Wissen. TBFA ist autorisierter Händler für AUTO-CAD. Das neue Programm INTERGRAPH-PDS mit dem komplexe Leitungssysteme in 2D- und 3D-Design entworfen werden können. Dazu ermöglicht INTERGRAPH Anwendungsprüfungen, Rentabilitätsberechnungen und die Erstellung von Teilelisten. TBFA ist einer der wenigen Spezialisten in Deutschland, die mit diesem Programm Erfahrung haben. Schulung Training, Verkauf und Leasing dieser Programme hat TBFA daher zu einem zweiten erfolgreichen Standbein gemacht. "Know-how Transfer ist die Zukunft für TBFA", sagt Firmeninhaber und Geschäftsführer Eckart Lampe, "nicht nur das Wissen anwenden sondern es verkaufen."

Dass die Anwendung von CAD auch auf unkonventionellen Gebieten erfolgreich und gewinnträchtig sein kann, beweist ein Zweig von TBFA, den man nicht unmittelbar mit einem Ingenieurbüro assoziieren würden. 1983 hatten zwei junge TBFA-Ingenieure die Idee, mit dem firmeneigenen CAD-System einen Sportboomerang zu entwerfen. Eckart Lampe zeigte sich aufgeschlossen und brachte nach dem Messeerfolg der Neuentwicklung mit einer Investition von EUR 25.000 das Produkt auf den Markt. Bereits das Jahr 1984 erbrachte einen Umsatz von               EUR 500.000, und heute ist der TBFA-Zweig "Kangoroo-Bumerangs" einer der führenden Lieferanten für Wettkampf-Boomerangs in aller Welt, sogar in Australien!

Die Anpassung an die Erfordernisse und Bedingungen des Marktes ist für Eckart Lampe der Schlüssel für erfolgreiches Agieren. "Aufgrund der wachsenden Nachfrage für externe Spezialressourcen in Deutschland und im Ausland hat sich TBFA zu einer flexiblen und regionalen Organisation entwickelt, die sehr spezialisierte Fertigkeiten hat." Mit den regionalen Büros kann TBFA Kundennähe garantieren und gleichzeitig über eine breite Wissensbasis verfügen, die aus den Planungen für die Firmen vor Ort resultiert. Jedes Projekt bedeutet eine neue Herausforderung, und die lange TBFA-Referenzliste beweist die Vielzahl maßgeschneideter Problemlösungen. Eine gute Empfehlung für TBFA als kompetentem Partner der Industrie.

 

zurück